Jährliche Fahrleistung: Ihre Kunden bekommen Post

Auch in diesem Jahr führen wir eine Abfrage der jährlichen Fahrleistung sowie des aktuellen Kilometerstands durch. Die wichtigsten Informationen rund um die Aktion haben wir für Sie zusammengestellt. Die Briefe zu der Aktion verschicken wir in der 20. und 21. Kalenderwoche (Mai 2016). Auch einige Ihrer Kunden könnten in diesem Zeitraum Post von uns bekommen.

Einfache Rückantwortmöglichkeit

Ihre Kunden können sich einfach auf der Website www.vhv-km.de einloggen. Dafür benötigen sie nur die Versicherungsscheinnummer und die mitgeteilte persönliche PIN. Alternativ können uns Ihre Kunden den aktuellen Kilometerstand und die jährliche Fahrleistung des Fahrzeuges auch per beiliegendem Originalcoupon auf dem Postweg zukommen lassen.

Wichtig: Andere Kommunikationskanäle, darunter Fax und E-Mail, können wir aus technischen Gründen leider nicht verarbeiten.

Was geschieht, wenn Ihre Kunden nicht antworten?

Die Angaben Ihrer Kunden benötigen wir in jedem Fall, da diese Merkmale den Veränderungen aus dem Lebenssachverhalten des Kunden unterliegen. Beispiel hierfür sind eine erhöhte Fahrleistung aufgrund eines Wohnortwechsels oder eine geringere Fahrleistung aufgrund des Eintritts in den Ruhestand. Aber: Auch wenn sich nichts an der jährlichen Fahrleistung geändert hat, ist der aktuelle Kilometerstand immer anzugeben. Die Meldungspflicht Ihrer Kunden geht aus den Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung (AKB) hervor.

Deshalb gilt: Sollten Ihre Kunden uns innerhalb von einem Monat keine Antwort zukommen lassen, wird für den Vertrag – rückwirkend zum 01.01.2016 – automatisch die höchste Fahrleistung von mehr als 30.000 Kilometer pro Jahr zugrunde gelegt.

Was steht im Anschreiben?

Im Anschreiben finden Ihre Kunden den aktuell zu zahlenden Beitrag. Die individuelle Zahlweise ist berücksichtigt. Gleichzeitig teilen wir dem Kunden den Vergleichsbeitrag für das Jahr 2016 mit, der bei Nichtbeantwortung zugrunde gelegt wird

Wir empfehlen Ihren Kunden, direkt nach Erhalt des Schreibens zu antworten. Denn: Wir gleichen die Angaben umgehend mit den bisherigen Daten ab. Sollte die Fahrleistung gesunken oder gestiegen sein, passen wir den Beitrag tagesaktuell an.

Ein Hinweis für Sie:

Über das MAX.Net können Sie am Freitag vor der Versandwoche sehen, welche der von Ihnen betreuten Kunden von uns angeschrieben werden. Haben Sie mit uns vereinbart, dass Sie von jedem Schriftwechsel eine Papierkopie erhalten? Dann erhalten Sie diese natürlich auch von der Anschreibeaktion.