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Schritt für Schritt: So wichtig ist das Reha-Management

Nach einem Unfall kommt es nicht nur auf schnelle finanzielle Hilfe an. Auch eine gute Beratung und Begleitung sind wichtig, denn die neue Situation kann alle Beteiligten schnell überfordern. Das Reha-Management unserer Unfallversicherung sorgt für Orientierung und Entlastung.

Unfallfolgen überfordern, Reha-Manager unterstützen

Niemand wünscht es sich, niemand rechnet damit. Unfälle geschehen trotzdem jeden Tag und können schnell ein Leben komplett auf den Kopf stellen – nicht nur das der direkt betroffenen Person, sondern auch das der Angehörigen. Im schlimmsten Fall ist ein Unfallopfer gar nicht ansprechbar oder selbst so überfordert von der Situation und ihren Konsequenzen, dass Ehepartner oder Eltern entscheiden müssen, wie die nächsten Schritte aussehen. Was oft fehlt? Die Meinung von einem Experten, der sich – ohne emotional betroffen zu sein – genauer mit der Situation des Unfallopfers befasst und Lösungen aufzeigt. Die Unfallversicherung der VHV sorgt schon im Tarif KLASSIK-GARANT genau dafür: Dem Versicherungsnehmer und seinen Angehörigen steht ein Reha-Manager zur Seite.

Bereits ab Unfall KLASSIK-GARANT erhält der Kunde im Schadenfall die Unterstützung durch den Reha-Manager

Das leistet das Reha-Management der VHV

  • Unterstützung durch die richtige Wahl des Krankenhauses und Organisation der Verlegung in geeignete Einrichtungen
  • Individuelle Anpassung des Therapieplans, Einbindung von Spezialisten
  • Auseinandersetzungen mit zuständigen Sozialversicherungsträgern
  • Klärung von Fragen zur ggf. verletzungsbedingt notwendigen Umrüstung des Pkw oder der Wohnung bzw. des Hauses
  • Hilfestellung zur sozialen Wiedereingliederung und Reintegration der versicherten Person ins berufliche Umfeld durch berufskundlichen Dienst
  • Berufsberatung, Hilfestellung bei Fragen zu Fort- und Weiterbildung sowie Umschulungsmaßnahmen

Thema erscheint Kunden nicht wichtig? Was nun?

Die größte Herausforderung in Beratungsgesprächen: Wie wichtig das Reha-Management für den Kunden ist, wird oftmals erst transparent, wenn der Reha-Manager im Schadenfall genutzt wird. Versuchen Sie, das Thema für Ihre Kunden greifbarer zu machen, weisen Sie sie besonders auf die große emotionale Belastung hin, die bei einem schweren Unfall auf alle Beteiligten zukommen kann. In einer solchen Situation ist jeder froh über fachkundige Unterstützung und Entlastung. Ziehen Sie dazu gern auch unser Schadenbeispiel hinzu.