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Digitaler Kundendialog: VHV setzt künftig auf mehr E-Mail-Verkehr

Eine schnelle, digitale Kommunikation mit dem Versicherer – das wünschen sich viele Ihrer Kunden und wir wollen es möglich machen. Der postalische Brief soll daher Schritt für Schritt durch E-Mails ersetzt werden. Lesen Sie hier, was geplant ist und wie wir Ihre Kunden informieren werden.

E-Mails statt Briefe: das Angebot der VHV

Spätestens seit der Pandemie kann man es nicht mehr leugnen: Digitale Kommunikation bietet viele Vorteile und ist nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Beruflich als auch privat werden Informationen über Messenger und E-Mails verschickt, das Smartphone ist ein treuer Begleiter. Auch der Großteil Ihrer Kunden wird das so sehen. Um diesen geänderten Kundenbedürfnissen entgegenzukommen, wird auch die VHV ihre postalische Kommunikation nun Stück für Stück durch E-Mails ersetzen. Wir werden Ihren Kunden daher demnächst das Angebot für den digitalen Kundenkontakt machen und sie um ihre E-Mail-Adressen bitten. Die Entscheidung, dieses Angebot anzunehmen, liegt selbstverständlich beim Kunden selbst.

So informieren wir Ihre Kunden

Für den Anfang werden wir ca. 250.000 Kunden aus dem Segment Komposit-Privat (Kfz und SHU) anschreiben. Sie erhalten einen Brief mit dem Angebot, künftig die schnelle und vor allem sichere E-Mail-Kommunikation mit der VHV zu nutzen. Sie müssen dazu nur einer als Text und QR-Code zur Verfügung gestellten Verlinkung folgen, auf einer Landingpage ihre jeweilige E-Mail-Adresse eingeben und sich mit der direkten Kommunikation via E-Mail einverstanden erklären. Darüber hinaus können sie wählen, ob sie auch weitere Informationen zu unseren Produkten erhalten möchten, und eine entsprechende Werbeeinwilligung erteilen. Hier können Sie sich die Landingpage ansehen.

Wie steht es um den Datenschutz?

Selbstverständlich beachten wir alle datenschutzrechtlichen Anforderungen für eine sichere und schnelle Kommunikation per E-Mail. Daher müssen Ihre Kunden nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse ihre Daten auch noch einmal bestätigen. Das funktioniert ganz einfach mit einem Klick auf einen Link, den wir an die eingegebene E-Mail-Adresse verschicken. So stellen wir sicher, dass alle Informationen an die richtige Kontaktadresse versendet werden.

Zu gewinnen: ein iPad Mini als Anreiz

Um den Versicherungsnehmern noch einen besonderen Anreiz zu geben, verlosen wir unter den ersten 250.000 angeschriebenen Kunden zehn iPad Mini, wenn sie ihre E-Mail-Adresse eintragen. Die Gewinner werden von uns direkt benachrichtigt. 

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Erwähnen Sie gerne in den kommenden Kundengesprächen, dass Versicherungsnehmer mit einer kurzen Einwilligung einen entscheidenden Beitrag zur papierlosen Kommunikation leisten und von einer sicheren Informationsübermittlung profitieren können. Lassen Sie uns gemeinsam für mehr Kundenzufriedenheit sorgen!