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App geht's: TELEMATIK-GARANT wird modernisiert

Technik und Fahrzeuge werden immer smarter – und so setzen auch wir statt auf den Telematik-Stecker ab Oktober auf das Smartphone. Was das für Sie und Ihre Kunden bedeutet? Zeigen wir hier.

Es wird smart!

Seit fünf Jahren ist unser VHV Telematik-Stecker am Markt, inzwischen haben wir viel über Fahrverhalten gelernt. Aber auch technisch hat sich einiges getan: Der automatische Notruf ist in vielen Neufahrzeugen Standard, USB-Anschlüsse ersetzen die klassischen 12-Volt-Anschlüsse, das Smartphone nimmt auch im Auto eine zentrale Rolle ein. Als Anpassung an diesen Wandel stellen wir auch unser Telematik-Produkt auf neue, smarte Beine.

Nur eine App? Nicht ganz!

Obwohl die App das neue Herzstück von TELEMATIK-GARANT ist, kommt weiterhin eine kleine Telematik-Box zum Einsatz. Denn so können wir sicherstellen, dass auch nur die Fahrten des Versicherungsnehmers und der berechtigen Fahrer aufgezeichnet werden. Die kleine kabellose Telematik-Box wird in Zukunft die Verbindung zum Smartphone herstellen und den Beginn der Fahrt starten. Für Ihre Kunden lassen sich dadurch nicht nur Versicherungsprämien, sondern auch Akku sparen.

Die wichtigsten Infos im Überblick:

Das ändert sich: 

  • das Smartphone zeichnet zukünftig Fahrten auf. Ein modernes Smartphone mit Android (ab 7.0) oder iOS (ab iOS 13), funktionierendes GPS und Bluetooth sind deshalb Voraussetzung für TELEMATIK-GARANT.
  • die Notruffunktionen entfallen in Zukunft. Das Smartphone ist häufiger Bewegungen ausgesetzt, welche fehlerhafte Notrufe begünstigen würden.
  • die Mitfahrer können zukünftig einfach in die App eingeladen werden. Fahrten werden nur untereinander geteilt, wenn die Fahrer dies separat einstellen
  • der Support zum Thema Telematik ist zukünftig digital. Das heißt, dass alle Fragen rund um die App in der App beantwortet werden können. Wenn dies doch nicht der Fall ist, stehen wir aber auch weiterhin rund um die Uhr zur Verfügung.

Das bleibt gleich:

Wir können weiterhin bis zu 30 Prozent auf die Kraftfahrthaftplicht- und Kaskoprämie als Nachlass anbieten. In der Vergangenheit haben sich 15 bis 20 Prozent Nachlass für fast alle Versicherungsnehmer als realisierbar herausgestellt.

Was passiert mit Bestandskunden?

Alle Versicherungsnehmer bestehender TELEMATIK-Verträge werden im Laufe des zweiten Halbjahres 2022 eine Einladung für das neue Produkt erhalten. Wir werden Sie dazu noch einmal separat informieren. Die Nachlässe für 2022 werden am 30.12.2021 festgelegt – und bleiben dann für den Vertrag das ganze Jahr 2022 erhalten.