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Vorankündigung: Mengennachweisanfrage goes digital ab Januar 2023

Wer erledigt schon gerne Papierkram? Vermutlich die wenigsten Ihrer Kunden. Deshalb bieten wir ab dem kommenden Jahr eine neue Onlinefunktion: das digitale Ausfüllen und Zusenden der Mengennachweisanfrage (MNA) für die Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung. 

Jeder Kunde unserer Berufs- und Betriebshaftpflicht ist dazu verpflichtet, uns alljährlich seine Umsätze zu melden, denn danach erfolgt eine Neuberechnung der Prämien. Doch der Prozess dafür ist bislang alles andere als modern. Das MNA-Schreiben – also die Aufforderung, uns die Umsätze zu melden – erhalten die Kunden stets per Post und mussten es in der Vergangenheit mühsam per Hand ausfüllen. Anschließend konnten sie es per Fax oder eingescannt als E-Mail an uns zurücksenden – oder ganz klassisch auf dem Postweg. So fielen jedes Mal eine Menge Papier und mitunter auch Portokosten an. Nicht gerade eine nachhaltige Lösung. Doch das ändert sich nun.

So sparen Kunden Zeit und Porto

Ab dem kommenden Jahr finden Kunden auf ihrem MNA-Schreiben einen QR-Code beziehungsweise einen Link sowie für jeden Vertrag individuelle Login-Daten. Geben sie diese Logindaten auf der entsprechenden Website ein, kann die MNA zukünftig ganz einfach online ausgefüllt und an uns übermittelt werden. Das spart Zeit, Portokosten, Briefumschläge und schont die Umwelt. Auch die Rechnungserstellung kann schneller erfolgen, da wir die MNA bereits unmittelbar nach dem Absenden in der Vertragsakte vorliegen haben. Eine Win-Win-Situation für alle. Was Ihre Kunden darüber hinaus noch wissen sollten: Eine Kopie ihrer Eingaben können sie sich ganz einfach herunterladen und abspeichern – so behalten sie stets den Überblick.

Startklar?

Los geht es direkt im Januar – dann werden die MNA-Schreiben von uns versendet. Wir informieren detailliert rechtzeitig im Dezember-Newsletter.