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Die digitale Mengennachweisanfrage kommt

Nicht vergessen: Ab Januar 2023 stellen wir Ihren Kunden mit einer Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung einen neuen, digitalen Service zur Verfügung. Pünktlich zum neuen Jahr können sie die Mengennachweisanfrage (MNA) ganz bequem online ausfüllen, statt wie zuvor mit Zettel und Stift. Das spart Papier und mitunter auch Portokosten.

Moderner, neuer Prozess

Im Oktober haben wir es bereits angekündigt – nun steht die Einführung einer neuen Onlinefunktion kurz bevor. Ganz konkret: die digitale Meldung der Umsätze, zu der wir alle Kunden der Berufs- und Betriebshaftpflicht jährlich auffordern. Dies war bislang ein recht umständlicher Prozess. Die Kunden erhielten die Aufforderung zur Umsatzmeldung per Post. Händisch mussten sie daraufhin ihre Angaben eintragen und das Dokument anschließend zurücksenden. Das konnte wahlweise per Fax, eingescannt als E-Mail oder auf dem Postweg erfolgen. Dies wird zukünftig einfacher, papiersparender und mitunter auch kostengünstiger.

 

Im Januar 2023 erhalten Kunden unserer Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung das MNA-Schreiben per Post. Auf diesem ist dann zukünftig ein QR-Code und ein Link angedruckt. Dahinter verbirgt sich eine Website, auf der sämtliche Umsatzangaben ganz bequem online eingetragen und an uns übertragen werden können. Die individuellen Logindaten zur Website finden Kunden ebenfalls im MNA-Schreiben. Nach erfolgter Übermittlung können sie sich eine Kopie des Onlinedokuments für ihre Unterlagen abspeichern oder ausdrucken.