VHV Partner
Startseite

#VHVSocialMedia: Welche Kanäle sind sinnvoll?

Werbeanzeige, Flyer und persönliche Beratung: Früher waren die Möglichkeiten überschaubarer. Doch auf welche Kommunikationswege setzt man heute als Vermittler? Behalten Sie mit uns den Überblick über die wichtigsten Kanäle.

Digitale Vielfalt: Wir sorgen für Orientierung

Dass es heute ein vielschichtiges Angebot insbesondere digitaler Kommunikationakanäle gibt, heißt nicht, dass Sie auf Altbewährtes verzichten sollen. Selbstverständlich ersetzt auch nichts das persönliche Beratungsgespräch. Allerdings lohnt es sich, einen Blick auf die neuen Möglichkeiten zu werfen. Vor allem, weil immer mehr Ihrer Kunden auf Facebook, Instagram und Co. unterwegs sind. Damit Sie besser einschätzen können, welche digitalen Kanäle neue Ansätze für Ihre Akquisearbeit mit sich bringen, haben wir hier das Wichtigste für Sie zusammengefasst.

Facebook – darum sollten Sie nicht drauf verzichten:

Die Social-Media-Plattform erntet zwar immer wieder Kritik und ruft Datenschützer auf den Plan, doch das wäre wohl nicht der Fall, wenn es sich um einen unbedeutenden Kanal handeln würde. In Deutschland zählt Facebook über 30 Millionen aktive Nutzer – damit ist die Plattform immer noch die meistgenutzte und für Werbetreibende am vielversprechendsten. Das liegt vor allem daran, dass mittlerweile alle Altersklassen auf Facebook vertreten sind. Man beklagt zwar einen Rückzug der Teenager, dafür sind aber die Altersklassen zwischen 30 und 60 heute deutlich stärker vertreten, als noch vor ein paar Jahren.

Wozu wird Facebook genutzt?
Welche Inhalte sind auf Facebook beliebt?
Was müssen Sie bei Facebook beachten?

Facebook Extra-Tipp: Teilen macht Freude!

Sie wissen nicht, ob Sie genügend Inhalte für Facebook zusammenkriegen? Die Zeit reicht nicht? Dann teilen Sie gern die Inhalte der VHV-Facebook-Seite.

Auch auf unserer Ratgeber-Seite finden Sie spannende Themen und Artikel, die Sie direkt auf Ihrer eigenen Facebook-Seite teilen können. Nutzen Sie dazu einfach den Social Sharing Bereich auf den Artikelseiten.

Google: Die mächtigste Suchmaschine

Kaum einer kann sich Google entziehen: 500 Millionen aktive Nutzer zählte das Unternehmen im vergangenen Jahr. Insbesondere junge Kunden beginnen hier die Suche nach einer passenden Versicherung. Das muss nicht heißen, dass sie auch online abschließen werden oder wollen. Vielmehr wollen sie sich einen ersten Überblick verschaffen. Schon an dieser Stelle können auch Sie ins Spiel kommen. Google ermöglicht es Ihnen, als regionales Unternehmen auch online wahrgenommen zu werden – dafür müssen Sie ledliglich ein paar kostenlose Einstellungen vornehmen.

Wozu wird Google genutzt?
Welche Inhalte sind bei Google beliebt?
Was müssen Sie bei Google beachten?

Instagram: Die Bilder, die Bedürfnisse wecken

Den Schwund an jüngeren Nutzern, den Facebook zu verbuchen hat, verzeichnet Instagram auf der anderen Seite an Neuzugängen. Über 15 Millionen Nutzer sind in Deutschland aktiv, Tendenz steigend. Instagram, die kleine Schwester von Facebook, überzeugt in erster Linie mit (Bewegt-)Bildern. Diesen Kanal sollte man in jedem Fall im Blick behalten, denn immer mehr Werbetreibende investieren hier. Die Möglichkeiten werden ständig ausgebaut und längst sind nicht mehr nur Modeunternehmen oder Kosmetik-Firmen mit einem Profil dort vertreten.

Wozu wird Instagram genutzt?
Welche Inhalte sind auf Instagram beliebt?
Was müssen Sie bei Instagram beachten?

LinkedIn: Facebook für die Unternehmenswelt

Das internationale Netzwerk fürs Berufsleben hat gerade in den letzten zwei Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Die Werbemöglichkeiten werden stetig ausgebaut und das Netzwerk besticht vor allem mit einem: Authentizität. Immerhin kann man hier deutlich sicherer sein, dass es sich um reale Namen handelt, wenn man ein Profil aufruft – man vernetzt sich dort schließlich zu beruflichen Zwecken. LinkedIn bietet sich vor allem an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben, Branchennews untereinander zu teilen und ins Gespräch zu kommen. Nicht zu verachten: Viele Unternehmen entdecken die Plattform nun, um Luxusartikel zu vermarkten. Denn: Bei LinkedIn tummeln sich vor allem Entscheider, also in der Regel gut bezahlte Privatpersonen mit einer hohen Kaufkraft. Auch für einige Versicherungsprodukte könnten hier Potentiale liegen.

Wozu wird LinkedIn genutzt?
Welche Inhalte sind auf LinkedIn beliebt?
Worauf müssen Sie bei LinkedIn achten?

Und der Rest?

Snapchat, Twitter, Youtube, Pinterest: Es gibt noch zahlreiche weitere Social Media-Kanäle. Für das Versicherungsgeschäft sind diese bestimmt nicht völlig uninteressant, aber meist einfach sehr spezifisch.

  • Für die Video-Plattform Youtube brauchen Sie selbstverständlich gute Video-Inhalte. Das ist im Web immer von Vorteil, aber die Distribution sollte über andere Kanäle (z. B. Facebook) stattfinden.
  • Twitter ist in erster Linie eine Nachrichten-Plattform, auf der aktuelle News und gesellschaftspolitische Themen diskutiert werden. Für Journalisten, Medienhäuser und große Unternehmen ist das sicher interessant, um Neuigkeiten zu präsentieren. Für Marketing-Zwecke bieten die oben genannten Kanäle aber deutlich mehr Möglichkeiten und das bessere Publikum.
  • Um Snapchat, die Teenie-App, ist es wieder stiller geworden. Die Versicherungswelt findet hier sowieso nur schwer ihre Zielgruppe. Pinterest ist nett, um sich optische Inspirationen zu besorgen: Wer renovieren oder eine Party organisieren will, findet hier viele Anregungen. Ernste Themen passen zumindest aktuell noch nicht zum Stöber-Flair der App.

Nichtsdestotrotz: Trauen Sie sich und probieren Sie die neuen digitalen Möglichkeiten aus! Die Ausrichtung eines Kanals kann sich schnell ändern, deswegen ist es immer von Vorteil, auf dem Laufenden und neugierig zu bleiben. In den kommenden Monaten werden wir Ihnen die einzelnen Kanäle und Ihre Besonderheiten im Detail weiter vorstellen. Schnuppern Sie bis dahin doch schon einmal Social Media-Luft.