VHV Partner
Startseite

#VHVSocialMedia: So geht Werbung auf Facebook

Warum sich Facebook-Werbung auch für Sie lohnen kann? Weil Sie damit Ihre Kunden zielgenau erreichen können. In unserem neuen VHV Tutorial helfen wir Ihnen dabei: Schritt für Schritt.

VHV Tutorial: Facebook Targeting

Dass eine Person ohne Hund keine Hundehaftpflichtversicherung abschließen wird, ist klar. Auch eine Werbeanzeige wird sie davon nicht überzeugen. Wie stellen Sie also sicher, dass Ihre Werbung nur bei den Menschen ankommt, die Sie ansprechen möchten? Ganz einfach: Wählen Sie einen Kanal, über den Sie Ihre Zielgruppe klar definieren können. Mit Facebook ist das möglich — und wir zeigen Ihnen, wie es geht: im neuen VHV Tutorial!

Schritt zurück: die Grundlagen

Bevor Sie mit der Anzeigenschaltung auf Facebook beginnen können, benötigen Sie neben einem eigenen privaten Facebook-Profil auch eine kostenfreie Unternehmensseite sowie ein Werbekonto auf Facebook. Denn Werbung erlaubt Facebook nur Unternehmensseiten und keinen privaten Profilen. Wie Sie sich eine eigene Unternehmensseite erstellen, zeigen wir Ihnen in unseren VHV Tutorials: Facebook oder im Artikel #VHVSocialMedia: Facebook richtig nutzen. Wichtig: Lassen Sie sich nicht abschrecken, es sieht auf den ersten Blick komplizierter aus, als es letztendlich ist. Haben Sie einmal alles eingerichtet, können Sie das volle Potenzial der Facebook-Werbung nutzen!

Zum Nachlesen: So können Sie Ihr Werbekonto erstellen

Wie Sie ein Werbekonto erstellen? Im VHV Tutorial machen wir's vor! Hier noch einmal zum Nachlesen:

  • Besuchen Sie Facebook und loggen Sie sich mit Ihren Daten in Ihr Profil ein
  • Wenn Sie eingeloggt sind, klicken Sie auf das „+“-Symbol, das sich oben rechts auf der Seite befindet
  • Es öffnet sich eine Liste, wählen Sie hier „Werbeanzeige“ aus
  • Nun möchte Facebook direkt eine Werbeanzeige erstellen. Klicken Sie jedoch ganz unten auf der Seite auf den schwarzen Kasten, wo es „zum Werbeanzeigenmanager“ geht
  • Nun sehen Sie Ihren Werbeanzeigenmanager, in dem Sie später arbeiten werden
  • Klicken Sie links in der Leiste auf das Kachelsymbol „Business-Tools“
  • Wählen Sie in der Liste „Werbekonto-Einstellungen“ aus
  • Es öffnet sich Ihr Werbekonto, das Sie nun einrichten können

Werbeanzeigenmanager: die wichtigsten Funktionen

Der Werbeanzeigenmanager ist das Herzstück der Facebook-Werbung. Von allen Einstellungen rund um Ihre Werbekampagne über die Anzeigengestaltung und -schaltung bis zur Auswertung spielt sich hier alles ab. Im VHV Tutorial zeigen wir Ihnen an einem Praxisbeispiel, wie er funktioniert und wie Sie im Handumdrehen zu Ihrer ersten Anzeigenkampagne kommen. Hier haben wir die sechs wichtigsten Funktionen für Sie zusammengefasst:

1. Kampagnenziel auswählen
2. Budget einstellen
3. Zielgruppen definieren
4. Platzierung auswählen
5. Anzeigen erstellen
6. Ergebnisse einsehen

Werbeanzeigen – nur mit Kampagne!

Unter Ihren Facebook-Beiträgen wird Ihnen häufig “Diesen Beitrag bewerben” vorgeschlagen. Doch diesem Button folgen Sie besser nicht. Erstellen Sie Anzeigen immer über den Werbeanzeigenmanager. Dort legen Sie Kampagnen, dazugehörige Anzeigengruppen und schließlich die Anzeigen an – nur so können Sie umfassende Targeting-Möglichkeiten auch nutzen. Facebook führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess und bietet viel Hilfestellung. Starten Sie mit kleinem Budget und probieren es einfach aus!